Schuljahr 09/10

Jan R., Eishockey

In meiner Arbeit geht es um Eishockey. Ich produzierte einen Kurzfilm. Nach einem Rückschlag, die Festplatte ging kaputt, musste ich noch einmal von vorne beginnen. Mein Dossier handelt auch von Eishockey, es werden verschiedene Techniken, Taktiken und anderes beschrieben

Eishockey
Eishockey SSA.pdf

Hannes R., Jugendgewalt

In meiner Arbeit geht es um Jugendgewalt. Ich stellte mir verschiedene Fragen und suchte in Büchern, bei Fachstellen, im Internet und den Medien nach Antworten.

In der Schule machte ich noch eine Umfrage, anschließend habe ich sie verglichen und ausgewertet.

Bruno R., Dreckschleuder 9

Ich habe einen Go Kart gebaut. Er hat einen Mofa-Motor. Ich habe alles selber gebaut. Dazu habe ich ein Arbeitsjournal geführt.

Dreckschleuder 9
Dreckschleuder 9 SSA.pdf

Sarah J., Brustkrebs

Ich habe ein Dossier über Brustkrebs gemacht. Das beinhaltet Folgendes: verschiedene Krankheitsbilder, Therapien, Vorsorge etc. Dazu habe ich noch ein Interview mit meiner Oma, die selber Brustkrebs hatte, gemacht.

Fabienne L., Demenz

In meiner Arbeit geht es um die Krankheit Demenz. Ich habe ein Interview mit einer Fachperson gemacht. Mein Dossier handelt von Risikofaktoren, Symptomen und meinem Großvater, der unter dieser Krankheit leidet.

Nicole W., Eisenmangel

In meiner Arbeit geht es um Ernährung. Da ich selber an Eisenmangel leide, nahm ich Eisenmangel als Hauptthema. Damit meine Arbeit noch größer wurde, habe ich mich noch mit dem Thema Magersucht beschäftigt.

Sarah G., Blindheit

In meiner Arbeit geht es um die Blindheit. Ich habe einen Bericht über eine blinde Frau geschrieben. Damit ich mich besser in ihre Lage versetzen konnte, habe ich einen Selbstversuch durchgeführt.

Samantha W., Kleid

Ich habe in meiner SSA ein Kleid im Stil der 60-er Jahre genäht. Dazu habe ich auch noch ein Dossier über die 60-er Jahre gemacht, in dem ich die Mode beschrieb. Mein Dossier beinhaltet auch eine Arbeitsbeschreibung zu meinem Kleid.