Schuljahr 12/13

Danja B.

Ich hatte viele Fragen über Lappland. Es wäre schwierig gewesen Informationen zu sammeln, wenn ich nicht Bücher von H.U. Schwaar bekommen hätte. Lappland liegt im Norden von Europa. Es ist Teile von vier Ländern. In meiner Arbeit könnt ihr etwas über die Kultur, Geschichte und die Länder erfahren und wie die Menschen dort so leben.

Lappland.pdf

Adrian G.

Ich habe das Thema "Der Motor" gewählt, weil ich seit dem Reparieiren von Mofas mit 13 Jahren die Freude am Schrauben entdeckt habe. Ausserdem werde ich im Sommer die Lehre als Landmaschinenmechaniker beginnen. In meiner Arbeit geht es vorallem um den Zweitakt- und den Viertaktmotor, ein Teil davon handelt auch noch vom Erfinder, Otto Niclaus.

Melanie G.

Da ich selbst in einem Korbballverein spiele, entschied ich mich meine SSA über diese Sportart zu schreiben. Ich habe viel Neues erfahren zur Geschichte. Ich recherchierte über den Unterschied Korbball-Basketball. Dazu hatte ich Kontakt aufgenommen mit dem STV und auch mit einem Vorstandsmitglied vom Verein Zäziwil. Diesen Verein habe ich auch noch kurz vorgestellt, weil ich selbst in diesem Verein spiele.

Korbball.pdf

Katja L.

Ich wollte ein Hörbuch erstellen, weil ich wusste, dass ich genügend Fantasie dazu habe. In meiner Geschichte geht es um ein kleines Mädchen namens Sandora. Sie erlebt einige Abenteuer und freundet sich sogar mit Piraten an.

Hörbuch.pdf

Regula R.

Das Thema Schwingen habe ich gewählt, weil schon mein Urgrossvater und Urgrossonkel geschwungen haben. Auch mein Vater hat diese Sportart für kurze Zeit ausgeübt. In meiner Arbeit erfährt man, was es braucht, um ein Spitzenschwinger zu werden. Ausserdem erfährt man, wie es mit dem Regelwerk und der Bekleidung im Schwingsport ist. Nach meiner Arbeit habe ich auch gemerkt, dass der Schwingsport nicht für alle Männer ist.

Schwingen.pdf

Yvonne T.

Ich wählte das Thema Musik, weil meine Mitschüler zu mir sagten, dass es gut zu mir passt. Ich wollte erfahren, wie eine Sängerin lebt. Ich ging in ein Tonstudio und machte ein Interview mit dem Toningenieur und mit einer Sängerin.

Reto W.

Ich habe dieses Thema gewählt, weil wir Ziegen selber halten. Ziegen sind auch meine Lieblingstiere. Im Dossier ist auch etwas über die Geschichte, Haltung und Ziegenprodukte zu erfahren. Weiter habe ich ein Gitzi trainiert, Käse und Seife selber hergestellt. Ich machte auch ein Experiment mit dem Kraftfutter.

Ziegen.pdf