Selbstständige Arbeiten Schuljahr 13/14

Sandra G.

Werdegang der Rose
Werdegang der Rose.pdf

In meiner Arbeit stelle ich den Werdegang der Rose vor. Dazu habe ich einen Film gedreht, der zeigt, wie die Rose in den Blumenladen gelangt und wie man sie verwenden kann. Im Dossier kann man lesen, welche Bedeutungen die Rosenfarben haben und wo sie herkommen. Aber auch noch viele andere Themen gehören dazu.

Jonas R.

Arabischer Frühling
Arabischer Frühling.pdf

In meiner Abschlussarbeit geht es um die Revolution in Afrika, die dazu führte, dass Staatspräsidenten gestürzt wurden. Man sieht den Auslöser bis zum Krieg. Man sollte meine Arbeit lesen, wenn man mehr über Politik erfahren möchte.

Luca S.

Eishockey
National Hockey.pdf

Ich habe meine Abschlussarbeit über die beste Eishockeyliga der Welt geschrieben. Anschliessend habe ich selber ein Eishockeyturnier geplant. Ich teilte die Klasse in 4 Gruppen ein und sie bestritten so die 4 Posten, die ich aufstellte.

Wer an Eishockey interessiert ist und die SSA liest, lernt viel Neues dazu auch ich habe viel Neues gelernt.

Mario H.

Eisenvogel
Eisenvogel.pdf

Ich habe einen Eisen-Vogel geschweisst, daneben habe ich noch über Bernhard Luginbühl geschrieben. Wenn ihr wissen wollt, wie die einzelnen Arbeitsschritte aussahen, dann könnt ihr meine Arbeit lesen oder wenn ihr etwas von Bernhard Luginbühl erfahren wollt, lohnt sich das Lesen meiner Arbeit auch.

Marianne S.

Beton giessen
Betongiessen.pdf

In meiner SSA geht es um das Thema Betongiessen und auch über die Geschichte von Beton. Ich habe einen Kurs durchgeführt. Dazu habe ich drei Frauen eingeladen und ihnen gezeigt, wie man das macht. Ich habe auch über die Geschichte des Betons geforscht.

Marlen W.

In meiner SSA geht es um unsere Pferdezucht. Ich habe einen kleinen Film gemacht. Darin zeige ich, wie wir die Pferde auf den Feldtest vorbereiten, und ich zeige die Fohlen und wie wir züchten. Dazu habe ich ein Dossier  gemacht, wo ich alles genauer erklärt habe.

Pascal S.

Kart
Kart.pdf

Ich habe eine Website zum Thema Kart gemacht. Dort wird erklärt, was die Rennklassen sind und was es für Rennvarianten gibt.

Ausserdem wird die Kartausrüstung erklärt und vieles mehr.

Man sollte meine Arbeit lesen, wenn man am Rennsport interessiert ist und vieles erklärt wird.

Das alles findet man unter www.swisskart.jimdo.com

Natascha D.

Ich habe drei schweizerdeutsche Kurzgeschichten auf einer CD vertont. In den Geschichten geht es um Konkurs, den vorgegebenen Wohnort und um ein Gerücht über Gespenster. Ich habe eine Analyse meiner Arbeit, Tipps, Kritik, und Quellenangaben in einem kurzen Dossier zusammengefasst.

Nadja W.

Der Chüscheler
Der Chüscheler.pdf

In meiner SSA geht es um das Handauflegen und vor allem um den Handaufleger Walter Wiedmer aus dem Rüegsauschachen. Im Interview erzählt er von seinen ersten inneren Bildern und von den Kritiken der Patienten oder aussenstehenden Personen. Eine Umfrage in meiner Arbeit zeigt, wie viele Menschen kritisch gegenüber Handauflegern sind.

Meine Arbeit sollte man lesen, weil sie die verschiedenen Sichtweisen zum Handauflegen zeigt und das ganze Thema so gut, wie möglich erklärt.