Schuljahr 08/09

Sebastian J, Bond, James Bond

Ein Dossier über 007’s Wandlung

In meinem Dossier geht es um die Entwicklung der James-Bond-Filme.

Ich habe mehrere Filme angeschaut und beurteilt.

Ich habe von jedem Darsteller einen Steckbrief erstellt und die Veränderung der Autos und der Waffen dargestellt.

Die meisten Infos holte ich aus dem Internet und aus Büchern.

Bond, James Bond
James Bond.pdf

Angela G, Backbuch

Ich habe ein Backbuch mit 24 Rezepten und dazu gehörende Bewertungen geschrieben.

Zu jedem Rezept habe ich immer 2-3 Fotos gemacht. Die Rezepte habe ich in ein richtiges Buch binden lassen. Dazu habe ich ein Dossier mit meinen Arbeiten und Schwierigkeiten gestaltet.

Backbuch
Backbuch.pdf

Manuela R, Aberglaube

In meinem Vortrag geht es um Aberglauben, Hexen und Geister. Ich machte ein Büchlein mit Geschichten von der Gohl und Umgebung! In meinem Dossier schrieb ich, was das Wort Aberglaube bedeutet und wie Hexen früher hiessen. Und zum Schluss erzählte ich noch eine Geschichte, die mir meine Grossmutter erzählt hatte.

Aberglaube
Aberglaube.pdf

Eveline S, Schlaf/Schlafstörungen bei Babys und Kleinkindern

In meiner Arbeit kann man nachlesen, wie viel Babys schlafen und was zu einer perfekten Schlafumgebung gehört. Zu einem traurigen aber sehr interessanten Thema findet man auch spannende Dinge, nämlich dem Kindstod. Ausserdem habe ich ein Interview mit dem Kinderarzt Jan Teller gemacht. Bei einigen Themen kann man sich auch überlegen, wie man selber als Eltern reagieren würde.

Schlaf, Schlafstörungen bei Babys und Kleinkindern
Schlaf.pdf

Jasmin L, Chinesische Medizin

In meinem Projekt geht es um die chinesische Medizin. Über dieses Thema habe ich ein Dossier erstellt. Für meine Mitschüler und Mitschülerinnen habe ich ein Büchlein gestaltet, in dem sie Informationen über die chinesische Medizin vorfinden. Darunter sind einige Akupressurpunkte zum selber Massieren. Den Hintergrund des Dossiers habe ich immer mit chinesischen Blumen gestaltet. Auch alle Namen habe ich auf Chinesisch geschrieben.

Chinesische Medizin
Chinesische Medizin.pdf